Knusprig gebackener koreanischer Tofu in süß-scharfer Sauce (Dubu-gangjeong) - Video Vegane Rezeptee

Knusprig gebackener koreanischer Tofu in süß-scharfer Sauce (Dubu-gangjeong)



Heute gibt’s mal wieder ein Tofu-Rezept, und zwar koreanisch inspiriert! Ein knusprig gebackener koreanischer Tofu in süß-scharfer Sauce. Passt hervorragend zu einer Schale Reis, als Beilage für Salat oder pur als Nachmittagssnack aus der Hand. Der mit roter Sauce marinierte Tofu ist nicht nur phänomenal lecker, sondern auch eine tolle pflanzliche Proteinquelle. Klingt gut" Dann nicht’s wie ran an den Tofu!
Was ist Dubu-gangjeong"
Kennst du Hähnchen süß-sauer vom Chinesen" So bzw. ganz ähnlich kannst du dir auch dieses koreanische Gericht vorstellen, nur eben, dass es mit Tofu zubereitet und noch dazu mit einer ordentlichen Portion Schärfe versehen wird. Der Tofu (dubu, ??) wird mit Stärke ummantelt, danach in der Pfanne ausgebacken und in einer würzigen roten Sauce geschwenkt. Die Bezeichnung gangjeong (??) rührt von einer traditionellen koreanischen Süßigkeit her: Reis-Puffs, die aus Klebreismehl hergestellt, frittiert und mit Honig überzogen werden sowie meist noch mit Nüssen und Samen versehen werden. Die Zubereitungsweise ist ganz ähnlich zu dieser Tofu-Speise ? daher auch der Name.
Diese Zutaten werden für die Zubereitung benötigt.
Auch wenn ich sonst nicht allzu viel Verwendung für Ketchup in der Küche habe, so ist er doch ein wichtiger Gegenpart zur verwendeten Chilipaste (Gochujang) in diesem Rezept. Die fermentierte rote Chilipaste ist (wie bereits im Rezept für die koreanischen Tteokbokki vorgestellt) ein wichtig...

--------------------------------
 
Vegane Rouladen nach Oma's Art

-------------------------------------